Was ist Mentale Stärke?

Mentale Stärke bedeutet für mich, daran zu glauben, mit den eigenen Gedanken, Einstellungen und Gefühlen auch sein Verhalten, die Gesundheit und das Leben beeinflussen zu können. Mental starke Menschen sind meist optimistischer. Sie gehen davon aus, dass alles, was sie tun, sich in irgendeiner Weise auswirkt.

Doch wie erlangt man nun mentale Stärke und kann jeder Mensch das wirklich trainieren?

Die gute Nachricht an dieser Stelle: Ja mentale Stärke kann jeder lernen und sie lässt sich trainieren. Und das ist nicht nur für Leistungssportler und -sportlerinnen relevant. Auch in der Schule lassen sich Herausforderungen und Karriereziele mit mentaler Stärke besser erreichen.

Doch wie erlangt man nun mentale Stärke?

Die Antwort ist hier die gleiche, wie im Sport auch, durch regelmäßiges Training. Diese Techniken können hierbei helfen:

  • Lebe achtsam und versuche im hier und jetzt zu sein. Siehe negative   Gedanken als Wolken an, die vorbei ziehen können und sich nicht in   Gedankenschleifen verlieren.
  •  Schreibe Deine Gedanken auf und achte auf Deine Gefühle. Versuche         beides zu reflektieren.
  • Nimm Dir bewusst Auszeiten und achte auf Deine Schlafgewohnheiten.
  • Versuch Dich ausreichend zu bewegen. 10.000 Schritte pro Tag sind laut WHO hier ein guter Wert.
  • Notiere jeden Abend drei positive Dinge, die Dir passiert sind, für die Du dankbar bist, auf die Du stolz bist oder die Dir einfach nur gefallen haben.

Wendest Du allein diese fünf Techniken regelmäßig in Deinem Alltag an, entwickelt sich Deine mentale Stärke von ganz allein.

Wie Du es nun schaffst, dieses umzusetzen und darüberhinaus noch weitere hilfreiche Techniken kennenzulernen, erkläre ich Dir sehr gerne. Jeder Mensch ist individuell zu betrachten und brauch daher seine eigenen Techniken. Welche das nun bei Dir sind, gilt es zu erkunden. Entdecke daher Deine Stärken.

Herzlich Willkommen im Younality Plus Club.

 

 

Du möchtest mehr über mein Coaching für Sportler erfahren?

Kontaktiere mich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.
Zum Kontakt