YOUnality – Entdecke Deine Stärken

E-Mail

deine@younality.de

Telefon

+49 176 58884063

Mentale Tipps

Beim Thema Motivation möchte ich gleich sagen, dass es ein sehr individuelles Thema ist. Für jeden Menschen gibt es also andere Antriebsfaktoren. Jedoch gibt es drei Motive, die mir immer wieder in der Arbeit mit Menschen begegnen. In häufigen Fällen handelt es sich hierbei um die Werte wie Anerkennung, Leistung und persönliches Wachstum. Wenn Du nun also weißt, was Dich antreibt, kannst Du gezielt darauf hinarbeiten, diese Faktoren zu erreichen und somit deine eigene Motivation zu steigern.

Doch woher weiß ich nun was mich antreibt?

Um die eigenen Motivationsfaktoren, Werte und Ziele zu identifizieren, kann es hilfreich sein, sich selbst einige selbstreflektierende Fragen zu stellen.

Folgende Fragen können Dir hierbei helfen:

  • Was motiviert mich am meisten?
  • Welche Ziele möchte ich in meinem Leben erreichen?
  • Welche Hindernisse stehen meinen Zielen im Weg?
  • Wie gehe ich mit Herausforderungen und Rückschlägen um?
  • Welche Gewohnheiten und Routinen habe ich, die mich unterstützen oder behindern?
  • Wie verbringe ich meine Zeit und welche Aktivitäten machen mich glücklich?

Zusätzlich kann es hilfreich sein, sich regelmäßig Zeit für seine Selbstreflexion zu nehmen. Überlege Dir, was gut läuft und was Du verbessern möchtest. Frag Dich regelmäßig, ob Du noch auf dem richtigen Weg bist und Deine Ziele und Werte weiter verfolgst.

Kleiner Tipp: Schreibe Deine Ziele in ein Buch und versuche es wie ein Tagebuch zu führen. So kannst Du kleinste Fortschritte festhalten und dir jedesmal Bestätigungen abholen.

Alternativ kannst Du es mit Visualisierungstechniken (hierauf kommen wir in späteren Lektionen) versuchen. Dabei stellst Du Dir vor, wie Du Dein Ziel erreichst und wie es sich anfühlt, erfolgreich zu sein. Ein Beispiel für eine Anwendung der Visualisierungstechnik wäre:

„Ich stelle mir vor, wie ich mein Ziel erreiche, indem ich regelmäßig Sport treibe und mich gesund ernähre. Ich stelle mir vor, wie ich mich fit und energiegeladen fühle und wie meine Kleidung besser passt. Ich sehe mich selbstbewusst und glücklich und freue mich auf die positiven Veränderungen, die ich erreichen werde. Durch diese Visualisierung steigere ich meine Motivation und arbeite gezielt auf mein Ziel hin.“

Eine weitere Hilfe kann ein selbstgeschaffenes Belohnungssystem sein, welches aus einem Ziel, das man erreichen möchte, und einer Belohnung, die man sich selbst gibt, wenn man dieses Ziel erreicht hat, besteht. Die Belohnung kann alles sein, was einem selbst Freude bereitet, sei es ein leckeres Essen, ein neues Kleidungsstück oder eine Aktivität, die man gerne macht. Es ist wichtig, dass die Belohnung für einen selbst attraktiv ist, damit man sich auch wirklich motiviert fühlt, das Ziel zu erreichen.

Um ein Belohnungssystem zu nutzen, ist es hilfreich, sich zunächst ein konkretes Ziel zu setzen. Dieses Ziel sollte herausfordernd, aber auch realistisch sein. Man sollte sich darüber im Klaren sein, was man erreichen möchte und warum es wichtig ist, dieses Ziel zu erreichen. Dann kann man sich überlegen, welche Belohnung man sich geben möchte, wenn man das Ziel erreicht hat.

Hier ein Beispiel:

“Wenn ich diesen Monat zweimal die Woche Sport mache, gönne ich mir einen ausgedehnten Filmabend.”

Und zu guter Letzt können positive Selbstgespräche helfen, Deine Motivation zu steigern. Selbstgespräche führen wir sowieso (meist leider negativ), warum also nicht bewusst positiv.

Wenn das alles so einfach ist, warum macht es dann nicht einfach jeder, wirst Du Dich jetzt fragen?

Ganz einfach, da Motivation von internen (Emotionen, Erfahrungen und Einstellungen) und externen (Lob, Freunde, Umgebung) Faktoren abhängen kann.  Interne und externe Faktoren entscheiden also darüber, wie Du tagtäglich an Deine Aufgaben herantrittst.

Wenn Du nun an Motivationsproblemen leidest, können Dir folgende Tipps  helfen:

  • Setze Dir klare und realistische Ziele, die Dich motivieren.
  • Erkenne und nutze Deine eigenen Stärken und Talente, um Deine Ziele zu erreichen.
  • Akzeptiere aufkommende Rückschläge und nutze diese als Lernchance.
  • Umgebe Dich mit einem positiven und unterstützenden sozialen Umfeld.
  • Schaffe motivierende Arbeitsbedingungen.
  • Melde Dich bei mir, falls Du Hilfe benötigst. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Motivation eine wichtige Kraft im Leben ist, die uns antreibt, unsere Ziele zu erreichen und unsere Träume zu verwirklichen. Zu guter Letzt möchte ich noch folgendes Zitat mit Dir teilen.

Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“ Laotse

Entdecke nun also Deine Stärken jeden Tag aufs Neue.

Herzlich Willkommen im Younality Plus Club.